INITIATIVE Prävention durch Handauflegen und Geistheilung

Die 2 Säulen der Hochenegg-Therapie halten Sie gesund!

Samstag, 28. November 2009

Das geistige Vermächtnis Dr. Hocheneggs bleibt lebendig




Rückblick auf das Herbstseminar
SANFTE MEDIZIN nach Dr. med. Leonhard Hochenegg (Kräutermedizin und Geistiges Heilen)
vom 2. bis 4. Oktober 2009 im Alpenhotel „Speckbacherhof“ in Gnadenwald in Tirol

Der Himmel hatte es an diesem Wochenende gut mit uns gemeint, denn wir konnten uns über traumhaft schönes Wetter bei spätsommerlichen Temperaturen freuen. Das Seminar insgesamt stand unter einem guten Stern. Es gab nur positive Rückmeldungen. Die Teilnehmer lobten den reibungslosen Ablauf, die Harmonie in der Gruppe, das freudige Miteinander und Füreinander, das wir gelebt haben, ganz im Sinne Dr. Leonhard Hocheneggs. Bei diesem Seminar konnten wir alle spüren: Der Geist Dr. Hocheneggs wirkt weiter!

Nach dem gemeinsamen Abendessen im „Speckbacherhof“ am Freitag, den 2. Oktober trafen wir uns im herbstlich geschmückten Seminarraum, wo ein großer bunter Heilpflanzenstrauß mitten im Raum uns schon auf unser Thema einstimmte.
Nach der Würdigung Dr. Leonhard Hocheneggs als den Wegbereiter einer SANFTEN MEDIZIN wurde der Film „Mein Lebenswerk“ gezeigt. Dieser Film, den es als DVD und auch als Video gibt, besitzt Heilkraft. Das haben schon viele Patienten berichtet. Auf der Leinwand konnten wir Herrn Dr. Leonhard Hochenegg live vor uns sehen und erleben. Seine heilsamen Worte, die bewegenden Worte geheilter Patienten und die interessanten Interviews mit den Universitätsprofessoren Prof. Dr. Andreas Resch und Prof. Dr. Arno Hausen bleiben unvergessen.
Der erste Seminartag schloss spät am Abend mit Meditationen und Gebeten.

Am Samstag, den 3. Oktober stand eine Kräuterwanderung mit Frau Dr. med. Brunhild Koehler auf dem Programm. Dank des milden Herbstwetters gab es noch sehr viele Heilpflanzen – zum Teil noch blühend – zu entdecken. Frau Dr. Koehler beeindruckte durch ihr großes Wissen über Heilpflanzen. Durch ihre Liebe zu allem, was grünt und blüht, verstand sie es ganz großartig, die Seminarteilnehmer für die „Apotheke Gottes“ zu begeistern.

Am Samstag Nachmittag lernten die Teilnehmer Dr. Hocheneggs wirksamste Heilpflanzen aus dem nicht-europäischen Raum kennen. In der anschließenden Teepause, in der eine Auswahl von Heiltees angeboten wurde, konnte jeder die gute Wirkung dieser Tees an sich selbst erleben.

Der Rest des Tages war dem Schwerpunktthema „Geistiges Heilen“ gewidmet. In seinem Einführungsvortrag erläuterte Herr Pfarrer Andreas Gronau das Wesen geistigen Heilens so umfassend, dass keine Fragen offen blieben. Herr Pfarrer Gronau überzeugte vor allem dadurch, dass er eine bedingungslose Liebe zu Gott sowie ein absolutes Gottvertrauen nicht nur predigt, sondern auch lebt. Das spürte man.
In den anschließenden praktischen Übungen konnten die Seminarteilnehmer ihre Sensibilität, Grundvoraussetzung zum Heilen, intensivieren.
Als Höhepunkt folgten heilenergetische Behandlungen durch Herrn Pfarrer Gronau. Die Teilnehmer konnten die Erfahrung machen, dass sich durch Handauflegen auf wunderbare Weise Blockaden lösen, innerer Friede einkehrt und man gelöster, hoffnungsvoller und energievoller wird. In solchen Momenten, „wenn sich das Göttliche mit dem Menschlichen verbindet, kommt die Heilung von selbst.“ (Zitat Dr. Leonhard Hochenegg)

Am Sonntag, den 4. Oktober waren wir bei strahlendem Sonnenschein mit der Heilpraktikerin Frau Désirée Kaese unterwegs auf dem „Besinnungsweg“, einem Teilstück des Jakobswegs nach Santiago de Compostela. Hier wurde uns bewusst, dass wir alle auf dem Weg sind als Pilger auf dieser Erde und dass es vor allem wichtig ist, bei sich selbst anzukommen. Heilenergetische Körperübungen und die vielen Sinnsprüche auf dem Weg ließen uns im Einklang mit Gott und der Natur unsere Mitte finden. Wir konnten ganzheitlich Kraft tanken für Körper, Geist und Seele.

Am Sonntag Nachmittag besuchten wir einen Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika Maria Absam und erhielten anschließend noch eine persönliche Segnung durch die Geistlichen.
Danach hieß es Abschied nehmen.

Alle Seminarteilnehmer freuen sich auf ein Wiedersehen – vielleicht bei einem der Folge-Seminare.

Das nächste Seminar findet bereits vom 1. – 3. Januar 2010 statt. Wieder geht es um die SANFTE MEDIZIN Dr. Leonhard Hocheneggs
mit dem Sonderthema: Die kosmischen Strahlen, heilende Farben und Heilsteine (Referentin: Frau Dr. med. Brunhild Koehler)

Auskunft und Anmeldung: Angela Schmidt, Tel.: 0049-(0)6353-7779, E-Mail: schmidt-weisenheim@t-online.de

Die Seminare finden alle im Alpenhotel „Speckbacherhof in
6069 Gnadenwald in Tirol statt und kosten jeweils 250 ,- €
(ohne Unterkunft und Verpflegung).