ALOE barbadensis, Aloe vera, Aloe ferox
Die echte Aloe ist eine alte Heilpflanze. Nach Aristoteles beobachtete schon Alexander der Große im Jahr 325 v. Chr. auf der Insel Sokotra Einheimische bei der Gewinnung von Aloesaft. Auch der Leichnam Jesu Christi wurde in Leinen gewickelt, das mit Aloe und Myrrhe getränkt war.
Heutzutage kennt man schon über 200 verschiedene Gattungen, von denen die meisten aus Ost- und Westafrika stammen.
Die Aloe (Familie der Asphodelaceae) ist eine stammlose Rosettenpflanze. Ihre etwa 20 Blätter sind dick und 40 - 50 cm lang. Am Rand und an der Unterseite sitzen Stacheln. Der Blütenstand ist 60 - 90 cm hoch mit weißen Tragblättern und gelb - roten Blüten.
Inhaltsstoffe:
Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Anthracenderivate.
Anthracenderivate wirken mobilitätssteigernd, antiresorptiv und sekretionssteigernd auf den Dickdarm. Anthracenderivate führen zu einer Stimulierung der Darmbewegung, was zu einer beschleunigten Darmpassage bei gleichzeitig verminderter Flüssigkeitsaufnahme führt.
Verwendung in der Volksheilkunde:
In mehreren Kulturen gilt die Aloe quasi als Allheilmittel. Chinesische Ärzte verschreiben sie gern als abführendes oder magenanregendes, darmreinigendes Mittel.
Äußerlich angewendet wirkt Aloe gut bei Verbrennungen, z. B. Sonnenbrand, indem sie der Haut Feuchtigkeit gibt und sie so geschmeidig hält.
(BESTANDTEIL IN DER Dr. HOCHENEG-NDF SALBE MIT ALOE, GELENKE-KAPSELN II, HEILERDE II- KAPSELN, SUPERMEMORY- KAPSELN ...)
Donnerstag, 4. November 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen